P H P   -   Personal Home Page

3.   programmiertechniken - teil 1

3.3  ablaufsteuerung

3.3.4  for-anweisung - zählschleife

for (von; bis; increm)
{    anweisung;
     . . .
}

von anweisung, mit der einer sog. laufvariablen vor dem ersten durchlauf ein numericher wert als anfangswert zugewiesen wird.
bis bedingung, mit der die laufvariable vor jedem durchlauf der schleife auf einen endewert geprüft wird. Ist der endewert überschritten, wird die schleife nicht mehr durchlaufen
increm numerischer wert, der am ende eines schleifendurchlaufs auf die laufvariable addiert wird.

hinweise
Der for-anweisung folgt ein block von anweisungen, die ggf. durchlaufen werden. Wenn der block nur eine anweisung enthält, können die geschweiften klammern entfallen. Anfangswert und endewert können auch als variable angegeben werden.Eine zählschleife kann auch rückwärts laufen, d.h. der endewert ist niedriger als der anfangswert, das increment muss dann aber negativ sein.

Eine zählschleife kann auch als unbedingte schleife definiert sein, d.h. von, bis und increm sind nicht angegeben. Dann muß es aber in der schleife eine abbruchmöglichkeit geben (vgl. break 3.4.3).

for (;;)

beispiel

zählschleife
1 * 25 = 25
2 * 25 = 50
3 * 25 = 75
4 * 25 = 100
5 * 25 = 125
6 * 25 = 150
7 * 25 = 175
8 * 25 = 200
9 * 25 = 225
10 * 25 = 250


zum untermenü


    IMPRESSUM  

    KONTAKT  

    PRIVAT  

    D O K U  


  H T M L  
  C S S  
  p h p
  My S Q L  
  JAVASCRIPT